Torfwerk Union, Fermesand

In Saterland-Fermesand stand einst das bekannte Torfwerk Union. Am Besuchstag, im August 1996, herrsche noch reger Betrieb zwischen Abbaustelle und Verladung. Jedoch waren damals schon die Tage gezählt... Das Torfwerk W. Koch aus Ramsloh übernahm die Anlagen und legte diese still. Dafür wurde in der Nähe eine neue Verladung an der Eulenstraße gebaut. Diese war wesentlich einfacher gehalten und liegt direkt neben dem Torffeld. So können dort heute sowohl alte Stammloks des ehemaligen Torfwerks Union dort angetroffen werden als auch solche von W. Koch.

 

Die Fotos stammen von einer Fototour im August 1996, aufgenommen von Christian Jansen. Kurz vor "Torschluß" im Jahre 2004, konnte an der Verladung nur noch eine Lok angetroffen werden. Viele Torfloren waren zu dem Zeitpunkt schon abgestellt gewesen. Diese Fotos stammen vom Verfasser.

 

Tipp: Wenn Sie mit dem Mauszeiger in den unteren Bildrand navigieren, so öffnet sich eine Funktionsleiste!

 

AKTUELLES:

Ferienpassaktion

 

2018

Dieses Jahr findet die Ferienpassaktion am Samstag, 07. Juli statt!

 

Nähere Infos bitte HIER

klicken!

 

ANMELDUNG bitte HIER!

 

Katzen Gif