Sonstige Loren

Betonrundkipper mit 400 ltr. Wanneninhalt, ex Kiesgrube Jansen, Wippingen

 

Diese "Schubkarre" auf Feldbahngleisen wurde Anfang der Neunziger Jahre in einer stillgelegten Kiesgrube entdeckt... Diese Loren wurden früher auf Baustellen zum Ausbringen von Beton benötigt. 

2 Stück Sägewerkslore für den Transport von Schwartenholz

Herkunft: Sägewerk Rapin, Haselünne

INFO: Wagen waren ursprünglich 4 Meter lang und wurden für den Lokeinsatz gekürzt und mit Kupplung versehen.

Besonderheit: Schmierbüchsenradsätze

Sägewerkslore

Herkunft: Sägewerk Koop, Meppen

INFO: 1. Fahrzeug der Sammlung / Zugang 27.04.1987!

Torflore

Herkunft: Torfwerk G. Strenge, Meppen-Versen

INFO: Letzte Torflore von Strenge mit Holzrahmen - z.Zt. zerlegt

Ziegelei-Etagenwagen (für Handverschub)

Herkunft: Ziegelei Bergmann, Ankum

Info: 500mm Spurweite

Ziegelei-Etagenwagen (für Handverschub)

Herkunft: Ziegelei Vehmeyer, Haselünne

 

INFO: Letztes erhaltenes Fahrzeug der Ziegelei Vehmeyer!

3 Stück Sägewerksloren für den Transport von Schnittholz

Herkunft: Sägewerk Rapin, Haselünne

Tanklore

In vielen Feldbahnbetrieben wurden zum Betanken von Baggern etc. in den Aktionsgebieten Tankloren mitgenommen. Diese Lore ist allerdings dem nachempfunden. Der Unterwagen einer alten 0,75m³-Kipplore stammt von einer Sandgrube in Ladbergen.

Dieser Unterwagen einer 0,75m³-Kipplore stammt vom Sägerwerk Koop in Meppen und war früher mit vier querliegenden Kantholzern ausgestattet, um Schnittholz zu transportieren.

Lorenrahmen einer Torflore vom Torfwerk ASB Wietzendorf-Lührsbockel

Das kleinste Fahrzeug der Sammlung ist eine einfache Transportlore, die im Eigenbau entstand. Die Achsen stammen von einem Ziegelei-Etagenwagen auf dem zwei Kanthölzer montiert wurden. Die Mini-Lore erweißt sich seither als unentbehrlicher Helfer, wenn es darum geht, schnell irgendwelche Lasten bei der Gartenarbeit oder dem Gleisbau zu transportieren.

Ebenfalls ein unentbehrlicher Helfer ist diese, ebenfalls im Eigenbau, entstandene Werkstattlore auf Basis eines Ziegelei-Etagenunterwagens.

Lorenrahmen einer 1,75m³ Kipplore mit Holzbeplankung im Eigenbau

als Einsatz für schwere Materialtransporte

Herkunft: Warendorfer Hartsteinwerke, Warendorf

AKTUELLES:

Ferienpassaktion

 

2018

Dieses Jahr findet die Ferienpassaktion am Samstag, 07. Juli statt!

 

Nähere Infos bitte HIER

klicken!

 

ANMELDUNG bitte HIER!

 

Katzen Gif